Täglich an wechselnden Orten:
– 8. bis 12.10.2014: Max-Josephs-Platz
(am 8.10. ab 17:00 Uhr, ansonsten ganztägig)
8.10., 21:30 Uhr: Musikalische Performance mit Dizzy Erro
– 9.10.: Entenbachstraße, ab 17:00 Uhr
– 10.10.: Muffatwerk, ab 17:00 Uhr
– 11.10.: Kreativquartier / Dachauer Straße, ab 17:00 Uhr
„Trojanisches Pferd“ ist eine Installation im öffentlichen Raum der Stadt München. An vier verschiedenen Orten, in vier verschiedenen Variationen wird die Skulptur auf Spielstätten des Tanz- und Theaterfestivals RODEO hinweisen. Am Max-Josephs-Platz, der Entenbachstraße, dem Gelände des Muffatwerks und der Dachauer Straße entstehen Außenposten, die das Festival kommentieren und befragen.
Das „Trojanische Pferd“ irritiert den gewohnten Blick, den alltäglichen Weg. Gefährdung und Hingabe freien künstlerischen Arbeitens werden in den Spuren einer Außerkraftsetzung der Regeln im Stadtraum sichtbar. Inszenierte Wirklichkeiten vermengen Alltägliches und Theatrales: Eine Bewegung, die aus der Spur kommt, wird zum Muster. Bremsspuren zur Tanzbewegung. Eine Kollision öffnet den Blick ins Innere. Fragilität und Sprengkraft kommen zu Tage. Die Installation greift den Namen RODEO auf und thematisiert ihn: Wer ist der Reiter? Wer ist das Transportmittel?
Mit den Studierenden des Studienganges Bühnenbild und Kostüm der Akademie der Bildenden Künste München untersucht Sebastian Hirn im Vorfeld die Stadt als Kunst- und Kulturmetropole. Das Verhältnis von Institutionalisierung und freien künstlerischen Arbeitens, Peripherie und Zentralisierung, Repräsentation und Ergebnis wird befragt, künstlerische Orientierung problematisiert. Die Studierenden sind aufgerufen weitere Interventionen im Stadtraum zu realisieren – das „Trojanische Pferd“ wird zur Idee, welche die zeitlichen und räumlichen Grenzen des Festivals sprengt.
Kunstaktion in Zusammenhang mit „Trojanisches Pferd“:
Franziska Boos / Theresa Scheitzenhammer „HOLD THE LINE“
8. – 11. 10.2014, jeweils 8.30 – 19.30 Uhr, Sebastiansplatz München
Konzept & Gestaltung: Sebastian Hirn
Produktionsleitung: Cedric Kraus
Technische Leitung: Ralf Hall
Erweiterte Bespielung: Franziska Boos, Theresa Scheitzenhammer / Studierende des Studiengangs Bühnenbild und Kostüm der Akademie der Bildenden Künste München (Klasse Prof. Katrin Brack)
Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.