Vom Zauber der Nachfrage

Mittwoch, 08.10.2014, 22.00 Uhr, Residenztheater / Marstall

Dauer: 90 Minuten

Die Produktion „Vom Zauber der Nachfrage“ feiert die Eröffnung der Firma MARKTANTEIL, die Gesche Piening zusammen mit vielen Künstlerkollegen aus Protest gegen die immer schlechteren Arbeitsbedingungen im Kunst- und Kulturbereich gegründet hat. In einer theatralen Neugründung werden die Anforderungen an junge „Start-ups“ ad absurdum geführt. Die ökonomischen Grundbedingungen, die mittlerweile nahezu alle Lebensbereiche durchdringen, werden durchexerziert und die persönlichen Glaubenssätze entlarvt, die jeden Einzelnen dazu bringen, sich und seine Arbeitskraft immer weiter, uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen. Das Ziel ist klar: Aus der kreativen Garagenfirma MARKTANTEIL soll binnen eines Jahres ein profitables Kulturunternehmen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, verspricht MARKTANTEIL jedem „Kunst-Kunden“ eine Stärkung für die neue Konsum- und Arbeitswoche und stellt sich selbst als kulturelle Sinn-Prothese im Wettbewerb zur Verfügung. Die Produktion „Vom Zauber der Nachfrage“ trägt das Zertifikat „Kunst von glücklichen Künstlern“.

Premiere: 12. Dezember 2013, i-camp/neues theater münchen

Konzept, Text und Regie: Gesche Piening
Dramaturgie: Jan Deck
Fotografie und Design: Gérard Pleynet
Musik und Komposition: Wolfgang Petters
Licht: Wolfgang Wiefarn
Mitwirkende: Stephan Benson, Sarah Dorsel, Sabrina Frank, Kenneth Huber, Tinka Kleffner, Thomas Meinhardt, Hussam Nimr, Wolfgang Petters, Gesche Piening und Judith Toth
Und mit: Willy Astor, Joseph Hannesschläger, Schorsch Kamerun, Luise Kinseher und Christoph Süß

Eine Produktion der Künstlerglück-GbR in Kooperation mit den Interdisziplinären Erlebniswissenschaften München, der Nehmerkonferenz Frankfurt, der Initiative Kunst für die Wirtschaft, dem Bündnis Saubere Kunst aus München sowie der Kulturschlampe München e.V.

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und der DGB-Jugend. Mit freundlicher Unterstützung des i-camp/neues theater münchen und Hausmusik.

Weitere Information

www.geschepiening.de

www.marktanteil.org