PIECE OF SOMETHING

Eine Choreografie für 3 Gesichter, eine Performance für 3 Menschen

Donnerstag, 09.10.2014, 19:00 Uhr, i-camp/neues theater münchen

Dauer: ca. 50 Minuten

Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit Mey Seifan
und Zufit Simon statt. Leitung: Sandra Noeth

Zum Lächeln aktivieren wir 12 Muskeln unseres Gesichts; um dagegen ernst zu sein, sind 43 Muskeln in Aktion. Lächeln ist weniger anstrengend, als man gemeinhin denkt. Lächeln kann „ernst gemeint“ sein, es kann ein Reflex sein, es kann aber auch als Waffe eingesetzt werden. Tatsächlich ist unser Gesicht vielleicht unser manipulativster Körperteil.
"piece of something" ist der dritte und letzte Teil in Zufit Simons Trilogie einer Auseinandersetzung mit Emotion. Sie ist das Resultat einer zweijährigen Recherche zur Körpersprache in Zusammenhang mit Gefühlsausdrücken. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Mimik und Gefühl, zwischen Körpersprache und emotionalem Empfinden und wie können diese manipuliert werden?
Nach dem Duett "NEVER THE LESS" (2013) und dem Solo "all about nothing" (2014) schließt die Trilogie mit dem Trio "piece of something“.

Konzept und Choreografie: Zufit Simon
Tanz und Kreation: Nicky van Oppen, Eva Svaneblom, Zufit Simon
Musik: Alexander Sieber
Kostüm: Mirella Oestreicher
Künstlerische Beratung: Julieta Figueroa, Inka M. Paul
Produktionsleitung: Dietrich Oberländer

Eine Produktion der artblau-Tanzwerkstatt Braunschweig in Koproduktion mit RODEO 2014. In Zusammenarbeit mit dem i-camp/neues theater münchen. Zufis Simon ist Gast der Tanztendenz München.

Gefördert von der Kulturverwaltung des Landes Berlin und dem Land Niedersachsen.