Zerstörung für Anfänger 2 (UA)

Donnerstag, 09.10.2014, 21:00 Uhr, i-camp/neues theater münchen

Dauer: ca. 50 Minuten

„Zerstörung für Anfänger 2“ ist die Weiterführung des „Syrian Dream Projects“, das 2011 von Mey Seifan initiiert wurde und Träume von Syrerinnen und Syrern seit der Revolution dokumentiert. In ihrer im letzten Jahr in München uraufgeführten Performance „Zerstörung für Anfänger“ übersetzte Mey Seifan Teile dieses besonderen Archivs in Choreografien und Bilder, die einer Traumlogik folgend zusammengesetzt wurden. Der im Rahmen von RODEO uraufgeführte zweite Teil treibt die Idee dieser Arbeit weiter, indem er mit neuem Traummaterial arbeitet, und der Frage nachgeht, wie sich das Konzept von Zerstörung entwickeln kann. Was passiert, wenn in der Kunst, in einer Gesellschaft alles in Trümmern liegt? Kann Zerstörung Nährboden für Neues sein? Wachsen Träume etwa dort am besten? Ausgangspunkt der Performance ist die Zerstörung des ersten Teils, um mit den sich ergebenden Bruchstücken etwas Neues zu konstruieren.

Die Premiere des ersten Teils von „Zerstörung für Anfänger“ fand am 07.12.2013 im i-camp/neues theater münchen statt.

Performance und Kreation: Fatina Laila, Ayham Majid Agha & Mey Seifan
Konzept und Choreografie: Mey Seifan
Inszenierung: Mey Seifan, Ziad Adwan
Musik: Enik
Malerei: Hiba Al Ansari
Ehrengast: Amer Matar
Licht: Reiner Ludwig

Eine Produktion von Tanween Company in Koproduktion mit RODEO 2014. In Zusammenarbeit mit dem i-camp/neues theater münchen.

Gefördert von Cultural Resource's Production Awards Program.