Markus Nießner

gründete 2005 sein Grafik-Design Büro auf dem Gelände des Künstlerquartiers Wagenhallen in Stuttgart. Im gleichen Jahr arbeitete er erstmals mit Jonas Zipf und Samuel Hof zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit gründeten Zipf-Hof-Niessner das Theaterkollektiv O-TEAM, mit dem sie seither zahlreiche Theater- und Zwischennutzungsprojekte u.a. in Stuttgart, München und Berlin realisierten. Seit 2007 ist er Teil des Vorstands des Kunstvereins Wagenhallen e.V., mit dem er beispielsweise die Architekturfestivals Stuttgart PopUp, Post 21 und 72 Hour Urban Action organisierte. Sein Büro besteht im Moment aus vier festen Mitarbeitern, die zahlreiche Designprojekte für einen festen, mittelständischen Kundenkreis realisieren. Seit 2008 unterrichtet er als Gast-Dozent Grafik Design an der Fachschule für Werbegestaltung in Stuttgart.