Jonas Zipf

studierte Psychologie an der Freien Universität Berlin sowie Sprech- und Musiktheater-Regie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Als freier Dramaturg, Autor und Regisseur arbeitete er für verschiedene freie Produktionen, u.a. am Théâtre Alfortville Paris, Tacheles Berlin, Schauspielhaus Zürich und auf Kampnagel Hamburg. Im Rahmen der freien Gruppe O-Team inszenierte er verschiedene ortsbezogene Theaterprojekte, so „HermannSchlachten“ in den Stuttgarter Wagenhallen (2007), „Treffpunkt Golgatha“ in der Neuen Balan München (2008), „Blaupause“ im ehemaligen Redaktionsgebäude der Süddeutschen Zeitung München (2009) und „KirschGärten“ auf dem Hofgut Oberfeld Darmstadt (2009). Für die Musiktheaterprojekte „Whaletracking“ (UA 2009, Grand Théâtre Luxembourg) und „Spiegel im Spiegel“ schrieb er die Libretti. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Gabriele-Oehmisch-Stiftung und der Akademie Musiktheater Heute. Zuletzt inszenierte er die Erstaufführung von „Flüchtlinge“ am Thalia Theater, Hamburg, wo er von 2009 bis 2010 assistierte. Seit dem Wintersemester 2010/2011 promoviert er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg zu urbanistischer Kunst. Von 2011 bis 2013 war er Leitender Dramaturg und Mitglied der Künstlerischen Leitung am Theaterhaus Jena. Ab der Spielzeit 2014/15 arbeitet er als Schauspieldirektor am Staatstheater seiner Heimat Darmstadt.